5_Begrünung

 

die Bauanleitung für den Flaschengarten:

Bauanleitung Flaschengarten, Fassadenbegrünung, vertikales Grün, living wall

 

die bebilderte Bauanleitung für das Bewässerungssystem SÖREN:

bauanleitung_sören_ankündigung

das Video dazu:

 

die Bauanleitung für den Wandgarten:

bauanleitung_wandgarten_ankündigung

 

 

SÖREN leistet ausgezeichnete Arbeit!

FAIR CAMP Preis 2014_SÖREN_Urlaubsbewässerung

2. Platz beim FAIR CAMP Preis 2014 für SÖREN, das Bewässerungssystem.
Aus der Gewinnerurkunde:
„Für den FAIR CAMP Preis 2014 wurden Projekte, Initiativen und UnternehmerInnen in Berlin gesucht, die sich für das Gemeinwohl, für ein faires Miteinander einsetzen und /oder ein Porojekt initiieren, welches ein nachhaltigeres, ressourcenschonendes Leben und Wirtschaften ermöglichen.“

das ist SÖREN: Die Untertitel sind in english, spanisch, portugiesisch, französisch, italienisch, polnisch und deutsch wählbar. Wie?

Nach den Grundsätzen der offenen und ökologischen Wirtschaft, möchten wir als Planungsgemeinschaft dazu beitragen, dass das Bewässerungssystem SÖREN in der Gemeinschaft weiterentwickelt werden kann. Die Bauanleitung (als PDF) sind hier:Balkon Bewässerung Bauanleitung SÖREN Urlaubsbewässerung selber bauen Recyclingmaterialien Upcycling Balkon Bewässerung SÖREN Urlaubsbewässerung Katalog kaufen selber bauen

SÖREN lässt sich als Balkonbegrünung oder Fassadenbegrünung einsetzen.Balkon Bewässerung Bauanleitung SÖREN Urlaubsbewässerung selber bauen Recyclingmaterialien Upcycling Open Source Leere Eimer von einer Mensa oder einem Imbiss lassen sich nutzen, um den eigenen Balkon zu begrünen.Balkon Bewässerung Bauanleitung SÖREN Urlaubsbewässerung selber bauen Recyclingmaterialien Upcycling Open Source

Aus alten Paletten lässt sich eine Fassadenbegrünung bauen. Das System lässt sich aber auch in jeder anderen Form anwenden – es müssen keine Paletten sein.

Die benötigten Einzelteile oder bereits fertige Sets sind hier im shop erhältlich.

SÖREN-Standorte sind auf der Karte verortet. Die langjährig gemittelten Temperaturen geben Auskunft über die Wärmeblastung im Stadtzentrum.

 Gerne sehen wir Bilder eurer Nachbauten – gerne auch kommentiert. Eine grobe Ortsangabe wäre schön, um mehr Standorte auf die Karte zu bringen.YADE - OHNENAME.ypl

Ehrenpreis für Gestaltung Balkon Bewässerung Bauanleitung SÖREN Urlaubsbewässerung selber bauen Recyclingmaterialien Upcycling Open SourceWasser für SÖREN!!!

Entscheide selbst, wer das Bundesverdienstkreuz für Gestalter bekommt.

Hilf dabei SÖREN auf die Bühnen der Welt zu bringen. Die Mission ist groß – eine Open Source Ökonomie.
Ein Produktentwicklung offen und für jeden/jede nachvollziehbar gestaltet. Produkte, von denen wir wissen, woraus sie sind, woher die Bestandteile stammen und unter welchen sozialen Bedingungen sie hergestellt werden. Produkte, die jede/jeder an die eigenen Bedürfnisse anpassen kann.

Gib SÖREN deine Stimme.
Lass HIER Lob regnen!

mehr Bilder auf unserer Facebookseite.

Advertisements

7 Antworten so far »

  1. 1

    Michael said,

    Hallo,

    tolle Idee, ich möchte das System mit den Blumenkästen auf meinem Balkon realisieren, aber gibt es die Fittings nur bei Euch? Im Baumarkt habe ich sie nicht gefunden.

    • 2

      Im Baumarkt sind die fittings leide rnicht erhältlich. Sie gibt es in den Bewässerungsfachmärkten im Internet. Ich habe sie quer durch die Bank zusammengetragen und biete sie nun hier gebündelt im shop an – neben anderen praktischen Einzelteilen.

  2. 3

    bettina said,

    ginge das nicht auch mit herrkömmlichen balkonkästen ? die passen genau auf den balkon und sind meistens bereits vorhanden, man müsste nur die löcher im boden schließen und alle miteinander verbinden… oder hab ich das prinzip noch nicht richtig verstanden ?

  3. 6

    Tobi said,

    Tolle Idee. Viel Erfolg

  4. 7

    Maike said,

    Am 10.12. trifft sich die GartenBau-Gruppe von Transition Town Pankow um 20:00 im Leihladen (Leila) in der Fehrbelliner Str 92, um sich über Baupläne auszutauschen und konkrete Pläne zu machen für die kommende Pflanzsaison 2013. Euer Bewässerungssystem wird sicher mit dabei sein! Tolle Idee!
    P.s. wer mitbauen möchte ist herzlich willkommen.


Comment RSS · TrackBack URI

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: