2_Team

Sechs junge, dynamische Menschen aus unterschiedlichen Studienrichtungen haben das Thema Nachhaltigkeit für sich entdeckt. Sven Benthin hat den Initialfunken für die Gründung der grüne Stadt-Planungsgemeinschaft gegeben.

Sven Benthin

„Man muss mit den richtigen Leuten zusammenarbeiten, sie achten und motivieren. Dauerhafter Erfolg ist nur im Team möglich.“ Klaus Steilmann, Bundesverdienstkreuz 1984, Deutscher Umweltpreis 1999

grüne Stadt-Planungsgemeinschaft_Sven Benthin

Die Planungsgemeinschaft für grüne – also nachhaltige – Stadtentwicklung zu initiieren, bedeutet für mich in einem jungen, interdisziplinären Team projektbezogen zu arbeiten – mit engagierten Menschen Wissen generieren und verbreiten, Herausforderungen angehen und konkrete Problemlösungen erarbeiten. Gemeinsam mit ihnen und Ihnen möchte ich Nachhaltigkeit praktisch umsetzen.

Meine erworbenen Kenntnisse als Ingenieur setze ich gerne als Werkzeuge für eine erfolgreiche Umsetzung von Ideen und Projekten ein. Spannend wird es, wenn sich meine Fähig- und Fertigkeiten  in spezifischen Herausforderungen  konkretisieren und erweitern lassen.

Besonderes Augenmerk lege ich auf stadtökologische Wirkungsgefüge, wie Klima, Wasser, Luft und Boden. Aber auch der ökologische und in Hinblick auf Ressourcenschonung wertvolle landschaftsarchitektonische Entwurf liegt mir. Die Zusammenarbeit einzelner Kernkompetenzen in einem interdisziplinären Team ist besonders hinsichtlich der Kommunikation und Mediation für mich interessant. Die tägliche Kommunikation bereichert den Arbeitsprozess.

bisheriges Engagement:

Netzwerk Großbeerenstraße e.V. – Arbeitskreis KlimaPOSITIV  (aktives Mitglied)
http://www.netzwerk-grossbeerenstrasse.de/klima-positiv

Tutor mit Lehrauftrag in der Projektwerkstatt „Begrünung in Modulen“
www.Begruenung-in-Modulen.de

Studentischer Beschäftigter beim Leibniz-Zentrum für Agrarlandschaftsforschung, Institut für Landnutzungssysteme
www.zalf.de

linkedIn:
http://de.linkedin.com/pub/sven-benthin/46/608/151

Xing:
http://www.xing.com/profile/Sven_Benthin2

Kontakt:
Mail: Benthin@gruene-Stadt-Planung.de
Tel: +49 178 / 186 40 83

Johannes Dietrich

grüne Stadt-Planungsgemeinschaft_Johannes Dietrich

In der Arbeit weitgehend selbstbestimmt zu handeln und mich dabei an motivierenden Glaubenssätzen und Wertvorstellungen zu orientieren, motiviert mich, bei der gSP zusammen mit anderen, weitgehend gleichgesinnten Menschen aktiv zu sein. Diese Sätze sind bspw. „Ein gutes Leben für alle ist möglich“, „Solidarisches Wirtschaften dient der unmittelbaren Befriedigung von Bedürfnissen“ sowie „Professionelle Aktivität ist ein Teil eines glücklichen Lebens“. Ich verspreche mir auch von der Zusammenarbeit mit anderen selbstständigen Menschen im geeinten Team, mich selbst gut weiterentwickeln zu können. D.h., mehr dazu zu lernen als in einem weniger kooperativen Arbeitszusammenhang (z.B. als Angestellter) und dies für andere ebenfalls zu ermöglichen. Meine Fähigkeiten als Erwachsenen-Pädagoge und meine Kompetenzen als Naturwissenschaftler bringe ich auf dieser Grundlage gerne in das Team ein und freue mich darauf, sie entsprechend den Herausforderungen der jeweiligen Projekte und Handlungsfelder zu konkretisieren und ihnen anzupassen. Meine Schwerpunkte liegen dabei in der Netzwerkarbeit mit Unternehmen, im Projektmanagement, in Fragen der industriellen Ökologie/ Ressourcenverwendung und der großen gesellschaftlichen Transformation.

Bisherige Mitarbeit und Engagements (Auswahl):

TU Berlin, ZEWK/ kubus – Projekte „Towards Zero Waste in Industrial Networks“ und „Holz im Kreativkreislauf“
http://www.zewk.tu-berlin.de/v-menue/kooperation_wissenschaftgesellschaft/kubus/
http://www.zerowin.eu/ + http://resource-market.eu/

Netzwerk Großbeerenstraße – AK KlimaPOSITIV (aktives Mitglied)
http://www.netzwerk-grossbeerenstrasse.de/klima-positiv

ReUse-Computer e.V. (aktives Mitglied)
http://www.reuse-computer.org/

Ula – Die erste Umsonstlädin (Mitbegründer und -betreiber)
http://ula.blogsport.de

Nachhaltiger Filmblick
http://www.nachhaltiger-filmblick.de/start.php

linkedIn:
http://de.linkedin.com/pub/johannes-dietrich/39/3b/aa6

Xing:
https://www.xing.com/profile/Johannes_Dietrich10

Max Schönherr

grüne Stadt Planungsgemeinschaft - Max Schönherr

Damit ein lebenswerter und gleichzeitig umweltverträglicher Stadtraum möglich wird, müssen tragfähige und übertragbare Konzepte entwickelt werden. Es bedarf praktischer Ansätze!
In der grüne Stadt Planungsgemeinschaft habe ich engagierte und verantwortungsbewusste Menschen gefunden, die bereit sind ihre Fähigkeiten und Kenntnisse zu teilen, um auf ein gerechteres Miteinander in (fast) allen Lebensbereichen hinzuwirken. Die verschiedenen Kompetenzen, die im Team versammelt sind, ermöglichen es mir auch, mein Wissen und meine Vorstellungen über ein wirklich nachhaltiges Leben weiter zu entwickeln und in die Arbeit einfließen zu lassen. Ich werde die grüne Stadt Planungsgemeinschaft durch meine Kenntnisse in der Landschaftsplanung, der Umweltprüfung, sowie der Auswirkungen der Erneuerbaren Energien auf Raumordnung und Natur- & Umweltschutz unterstützen.

bisherige Mitarbeit und Engagement:

TU Berlin, ZEWK/ kubus – Projekte „SoKo Klima – Stadt gestalten mit Plan“ und „Projektwerkstätten“ als studentischer Mitarbeiter
http://www.zewk.tu-berlin.de/v-menue/kooperation_wissenschaftgesellschaft/kubus/
http://www.projektwerkstaetten.tu-berlin.de/menue/projektwerkstaetten_pws/

Vita:

2009 – 2012: Studium Umweltplanung TU Berlin – Masterarbeit: Gesundheit und Naturschutz
2006 – 2009: Studium Landschaftsplanung TU Berlin – Bachelorarbeit: Genehmigungsverfahren Offshore-Windenergieanlagen in der deutschen Ausschließlichen Wirtschaftszone

2009 Bundesamt für Naturschutz: Fachbereich Landschaftsplanung – Erneuerbare Energien, Bonn/Leipzig (Praktikum)
2008 Planungsbüro Neubert Thiede Wirth, Berlin (Praktikum)
2006 Garten- und Landschaftsbau, Leipzig (Praktikum)

Kontakt:
Mail: Schoenherr@gruene-Stadt-Planung.de
Tel: +49 175 / 166 42 63

Verstärkt wird das Team durch:

Albert Polze
WebGIS, Klimatologie, Geoinformatik
Polze@gruene-Stadt-Planung.de

Manuela Reinhard
Geographie, Umweltpädagogik, Landschaftsplanung
Reinhard@gruene-Stadt-Planung.de

Anton Roßbach
Gebäudeplanung, Partnering, Projektsteuerung
Rossbach@gruene-Stadt-Planung.de

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s